Auswärts in Glashütte

Am heutigen Spieltag war die erste Damenmannschaft in Glashütte zu Gast. Zu Beginn waren wir als Schiedsrichter gefragt, um das Spiel der Glashütterinnen gegen den VC Dresden zu pfeifen. Im zweiten Spiel des Tages waren wir dann gefordert. Die Spielzusammenfassung in aller Kürze: Satz mit X – das war wohl nix.

Schon von Anfang an war klar, dass es nicht leicht werden würde. Die Gastgeberinnen setzten uns von Beginn an mit starken Aufschlägen unter Druck und konnten auch unsere Angriffe durch starke Blockaktionen abwehren. Auf unserer Seite konnten die Blockabpraller leider nicht so gesichert werden, dass wir daraus einen neuen Spielzug aufbauen konnten. Außerdem verletzte sich unsere Libera nach einer Abwehraktion und musste den weiteren Spielverlauf als Zuschauer verfolgen. Für Kathrin wurde dann Tina als neue Libera nachnominiert und fand sich auch schnell in ihre neue Aufgabe ein. Aber auch sie konnte das immer druckvollere Spiel von Glashütte nicht ändern. Zusätzlich haperte es auf unserer Seite an der Kommunikation, wodurch sich viele Eigenfehler einschlichen. Dieses Dilemma zog sich durch alle drei Sätze und wir mussten uns schon bald deutlich mit 3:0 geschlagen geben.

Im nächsten Spiel gegen den VC Dresden sollte es dann besser laufen. In diesem Spiel konnten wir unsere Eigenfehler deutlich minimieren und größeren Aufschlagdruck aufbauen. Dadurch wurde es für die Dresdnerinnen schwieriger im Spielaufbau. Zusätzlich konnten wir in der Feldabwehr die, nun leichteren Bälle, besser abwehren und den Ball schlussendlich auf den gegnerischen Boden bekommen. So konnten wir das Spiel 3:0 für uns entscheiden und uns drei wichtige Tabellenpunkte sichern.

Endstand:

Glashütte – Seifersdorf 3:0 (25:10; 25:17; 25:16)

VC Dresden – Seifersdorf 0:3 (23:25; 12:25; 21:25)

Seifersdorf mit: Katja Schulze, Anne Schneider, Tina Nebel, Tina Menzer, Kathrin Schneider, Kathleen König, Antje Kaiser, Isabel Dittrich, Stefanie Klinkicht-Bormann, Lisa Liebscher und Trainer André Günzel