Dippser Stadtderby im Sportpark

Am heutigen Samstag fand im Sportpark Dippoldiswalde der nächste Spieltag für unsere 2. Damenmannschaft statt.
Das erste Spiel ging direkt gegen die Gastgeberinnen aus Dipps. Über alle drei Sätze dieses Spiels wurden wir mit starken Aufschlägen unter Druck gesetzt, welche unsere Annahme ins Wanken brachten. Daran konnte auch unser Libero, welcher als feste Position das erste Mal im Spiel war, leider nichts ändern. Trotzdem kämpfen wir um jeden Ball und konnten auch einige Punkte erzielen. Durch druckvolle Aufschläge, gezielte Angriffe und sogar einige Blocks konnten wir uns im Spiel halten und den Ball auf den Boden bringen. Schlussendlich hatten die Dippserinnen aber den besseren Schlagarm und konnten ihr Heimspiel sicher gewinnen.
Das zweite Spiel spielten wir gegen die aus Stolpen angereisten Gäste. In diesem Spiel wurde das Positionskarussell angeworfen und die Aufstellung geändert. Zu Beginn mussten wir uns in dieser neue Aufstellung erstmal einspielen. Das hatte leider zur Folge, dass einige einfache Bälle auf den Boden fielen und wir so schnell in Rückstand gerieten. Diesen konnten wir bis zum Ende des Satzes zwar verkleinern aber nicht komplett aufholen. Im zweiten Satz lief es schon deutlich besser. Mit einer Aufschlagserie direkt zu Beginn konnten wir uns einen Vorsprung schaffen. Diesen mussten wir dann im Laufe des Satzes zwar hergeben, konnten den Satz aber trotzdem sicher gewinnen. Satz drei und vier gestalteten sich dann wie der erste Satz. Stolpen konnte durch gezieltes Legen des Balls unsere Lücken auf dem Spielfeld nutzen und sich diese beiden Sätze sichern.
Obwohl beide Spiele verloren gingen, konnten wir stellenweise gut mitspielen und Punkte erzielen. Jetzt gilt es im Training am Spielaufbau zu feilen und die Techniken weiter zu verbessern, damit in Zukunft nicht nur ein gewonnener Satz auf der Habenseite steht, sondern auch mal ein gewonnenes Spiel.

Dippoldiswalde – Seifersdorf 3:0 (25:17; 25:8; 25:13)
Stolpen – Seifersdorf 3:1 (25:2; 21:25; 25:18; 25:12)

Seifersdorf mit: Luisa Näcke, Hanna Schüttoff, Lara Schüttoff, Anne Schneider, Marleen Lindig, Amely Lindig, Michelle Gasch, Lisa Liebscher und Trainer Rico Schneider