Doppelsieg am ersten April

Am vorletzten Spieltag dieser Saison ging es für unsere 1. Damenmannschaft nach Dresden, um gegen USV TU Dresden III, wie beim letzten Spieltag, und gegen den Dresdner SSV IV zu spielen.

Bereits vor Spielbeginn versprach Trainer André Günzel, das gemeinsame Abendessen nach dem Spieltag zu übernehmen, wenn 6 Tabellenpunkte erspielt werden können. Die Motivation für den Spieltag war also gesichert.

Nach dieser motivierenden Ansprache begann der erste Satz gegen USV TU mit einer Aufschlagserie von unserer Zuspielerin. Der herausgespielte Vorsprung von 8 Punkten konnte in diesen Satz sicher gehalten werden und der Satz konnte mit 25:17 gewonnen werden.

Der zweite Satz ging dann allerdings ganz anders los und wir konnten keinen großen Vorsprung herausspielen. Das Spiel wurde deutlich ausgeglichener und am Ende war eine starke Aufschlagserie der Gegnerinnen entscheidend für den zweiten Satz (22:25).

In den dritten Satz wurde so gestartet wie der zweite endete. Jedoch machten wir mit der Zeit immer weniger Fehler und konnten wichtige Punkte gewinnen. So sicherten wir uns den dritten Satz mi 25:20.

Im vierten Satz ließen wir nichts mehr anbrennen und spielten souverän weiter. Wir gewannen den Satz mit 25:16 und hatten somit den halben Weg zum ausgegebenen Abendessen geschafft.

Nun hatten wir wieder, wie beim letzten Spieltag, ein Spiel frei und hofften, dass das dritte Spiel nicht so verläuft wie vor zwei Wochen. Zu unserem Glück wurden im zweiten Spiel 5 Sätze gespielt und somit gab es Hoffnung für eine nicht mehr ganz frische Mannschaft des DSSV.

Leider ging der erste Satz des zweiten Spiels anders los als erhofft und wir mussten einen Rückstand verkraften. Doch nach einer intensiven und auch etwas lauteren Ansprache unseres Trainers konnte der Spielstand gedreht werden und der Satz gewonnen werden (25:20).

Im zweiten Satz kamen zunehmend wieder mehr Unsicherheiten bei uns auf und wir hatten wie im ersten Satz mit Rückständen zu kämpfen. Am Ende waren es wieder starke Aufschläge der Gegnerinnen, die uns am Sieg von diesem Satz hinderten (24:26).

Ähnlich wie im ersten Spiel starteten wir in den dritten und vierten Satz besser und vor allem motivierter als in den vorherigen Satz. Die andere Mannschaft konnten wir dadurch verunsichern und dem Sieg von diesem Spiel stand nicht mehr viel im Weg.

Schlussendlich konnten wir den Spieltag mit 6 Tabellenpunkten und dem versprochenen Abendessen beenden.

Endergebnis:

TSV Seifersdorf – USV TU Dresden II 3:1 (25:17; 22:25; 25:20; 25:16)

TSV Seifersdorf – Dresdner SSV IV 3:1 (25:20; 24:26; 25:14; 25:19)

Seifersdorf mit: Kathleen König, Tina Nebel, Tina Menzer, Kristin Kohser, Romy Thümmel, Stefanie Klinkicht-Bormann, Isabel Dittrich, Kathrin Schneider, Anne Schneider, Trainer André Günzel