Glücklos in Dresden

Zum sechsten Spieltag fuhren unsere Herren erneut zum Gymnasium Bürgerwiese, um sich VC Dresden 13 und USV TU Dresden III zu stellen. Bei beiden handelte es sich um schwere Gegner - VC Dresden 13 gehört zu den Top drei der Tabelle und das Hinspiel gegen den USV TU hatte Seifersdorf am ersten Spieltag verloren.

Die Gastgeber vom VC Dresden legten im ersten Satz ordentlich vor und konnten immer wieder einen kleinen Vorsprung erspielen. Doch unsere Männer kämpften dagegen - starke Blockaktionen von Mittelblock Dobrick und die Abwehr unseres Liberos, die den Dresdner Zuspieler zu der Frage verleitete, ob Mussla jemals einen Ball fallen ließe, brachten Seifersdorf immer wieder auf Kurs. Ab dem 23:23 schenkten sich beide Mannschaften nichts mehr, sodass der Satz erst nach vielen verlorenen Satzbällen auf beiden Seiten mit 32:30 für unsere Herren entschieden wurde. Der zweite Satz sollte nicht annähernd so eng werden. Gleich zu Beginn gingen die Gastgeber mit fünf Punkten Abstand in Führung. Bis zum 6:11 konnte dieser Vorsprung nicht eingeholt werden und an diesem Punkt schalteten unsere Herren endgültig ab - nicht zuletzt wegen Differenzen mit dem Schiedsgericht, die Seifersdorf neben einem mit 8:25 verlorenen Satz noch zwei rote Karten einbrachten. Der dritte Satz begann wieder ausgeglichen, die Männer konnten sogar einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Diesen drehten die Dresdner jedoch und beim 16:19 wurde Kapitän Günzel wegen erneuter Meinungsverschiedenheiten mit dem Schiedsgericht für den restlichen Satz hinausgestellt. Daraufhin holten die Männer, bei denen statt Günzel nun Wassilew den Diagonalangriff übernahm, wieder auf. Leider reichte es nach dem 22:22 nicht mehr ganz und der dritte Satz ging mit 23:25 knapp an die Gastgeber. Der vierte Satz begann erneut mit einer hohen Führung von fünf Punkten für den VC, die unsere Herren bis zur Niederlage mit 21:25 nicht mehr aufholen konnten.

Zu Beginn des zweiten Spiels gegen den USV TU Dresden konnten unsere Herren durch druckvolle Angriffe - auch durch die Mitte - eine knappe Führung halten. Ab der Mitte des Satzes waren die Dresdner jedoch eingespielt und wendeten das Blatt. Der erste Satz endete mit 21:25. Auch der zweite Satz begann mit eindeutiger Führung der Seifersdorfer, bis der USV beim 17:20 zwei starke Spieler einwechselte, denen die Seifersdorfer nicht gewachsen waren. Auch der zweite Satz war mit 22:25 verloren. Im dritten Satz war dann die Motivation unserer Männer endgültig gebrochen - die Dresdner erspielten sofort einen Vorsprung von sechs Punkten und gewannen Satz und Spiel mit 19:25.

Endstand am sechsten Spieltag:

TSV – VC Dresden 13 1:3 (32:30; 8:25; 23:25; 21:25)

TSV – USV TU Dresden III 0:3 (21:25; 22:25; 19:25)

Seifersdorf mit: Marcus Irmer, Per Natzschka, Sachari Wassilew, Simon Dobrick, Bastian Nebel, Thomas Müller, Sebastian Wend, Kevin Mussla und André Günzel

Spielbericht: Per Natzschka