Heimspiel: Seifersdorf dreht auf

Der siebte Spieltag war der dritte, den die Seifersdorfer Männer diese Saison in der eigenen Halle bestreiten konnten. Zu Gast waren SV Motor Mickten II und VC Dresden 13, also der zweite und dritte Platz der Tabelle. Der TSV war nach dem erfolglosen letzten Spieltag wieder auf den Abstiegsplatz 8 gerutscht und brauchte entsprechend auch trotz der starken Gegner dringend Tabellenpunkte.

Im ersten Spiel trafen unsere Männer erneut auf VC Dresden 13. Das letzte Spiel gegen diese Mannschaft hatte eine Woche zuvor neben einer Niederlage auch eine Sperrung von Kapitän Günzel zur Folge gehabt. Deshalb starteten unsere Männer unter der Aufsicht von Schneider (Trainerin) und Liebscher (Co-Trainerin) mit Wend als Kapitän sowie Göbel auf dem Diagonalangriff. Der erste Satz begann ausgeglichen, wobei unsere Herren immer wieder einen kleinen Vorsprung erspielen konnten, den die Dresdner aber jedes Mal wieder ausgleichen konnten. Beim 21:18 wankte jedoch plötzlich die Seifersdorfer Annahme und die Gäste konnten nicht nur gleich-, sondern auch vorbeiziehen. Auch zwei taktische Auszeiten brachten den gegnerischen Aufschlagspieler nicht aus dem Konzept, sodass der Satz unerwartet mit 22:25 an den VC ging. Die zahlreichen Zuschauer ließen unsere Männer jedoch nicht hängen und so startete der TSV mit neuem Rückenwind und dem Wissen, dass das Spiel zu gewinnen war, in den nächsten Satz. Diesen dominierten die Männer und konnten einen großen Vorsprung erspielen - unter anderem ermöglicht durch Göbel, dessen Angriffe meist direkt zum Punkt führten. Beim 15:8 wechselten die Dresdner, was die Seifersdorfer Annahme wieder für vier Punkte aus dem Konzept brachte. Nach einer Auszeit fingen sich unsere Herren jedoch wieder und gewannen den Satz eindeutig 25:16. Der VC gab allerdings nicht auf, sondern ging stärker in den dritten Satz, bei dem beide Mannschaften lange gleichauf blieben. In der Satzmitte konnten sich unsere Herren endlich absetzen - nicht zuletzt durch Libero Mussla, der in der Abwehr alles gab. Der kleine Vorsprung hielt sich bis zu einem weiteren Satzgewinn mit 25:20. Nun war Seifersdorf endgültig warm und konnte sich im vierten Satz wie schon im zweiten früh absetzen. Satz und Spiel endeten eindeutig mit 25:16.

Im zweiten Spiel gegen Motor Mickten war Günzel wieder spielberechtigt und übernahm somit Trainerrolle und Diagonalangriff, während Göbel statt Müller auf den Außenangriff wechselte. Der erste Satz begann allerdings mit einer längeren Unterbrechung, da Mussla beim Eintragen der Spielderdaten ins Protokoll nicht als Libero gekennzeichnet worden war. Bei strenger Regelauslegung hätte dies bedeutet, dass Seifersdorf ohne Libero und entsprechend mit deutlich geschwächter Abwehr dagestanden hätte. Die Gäste aus Mickten zeigten sich jedoch sehr sportlich und erlaubten, dass Mussla trotzdem als Libero spielen durfte. Nach dieser Unterbrechung starteten unsere Herren mit starken Aufschlägen, während die Dresdner noch mit der Deckenhöhe zu kämpfen hatten. Den so erspielten Vorsprung von fünf Punkten verlor Seifersdorf allerdings sofort, als die nun eingespielten Gäste ihrerseits loslegten, worauf ein Kopf-an-Kopf-Rennen folgte. Zuspieler Irmer ermöglichte durch saubere Zuspiele, dass Wend und Göbel den gegnerischen Block am Außenangriff nach Belieben umgehen konnten. So setzten die Männer Motor Mickten unter Druck und holten immer wieder einzelne Punkte an Vorsprung heraus, was ihnen letztendlich einen mit 25:23 knapp gewonnenen Satz einbrachte. Vom Teilsieg über die Sachsenklasse-Mannschaft und Fan-Gesängen beflügelt, drehten unsere Herren im zweiten Satz erst so richtig auf. Während Mussla und Göbel schon im ersten Spiel sehr stark gespielt hatten, legte nun auch der Rest der Mannschaft die bisher beste Leistung der Saison an den Tag. Zu den weiterhin starken Außenangriffen kamen nun auch erfolgreiche Angriffe durch die Mitte von Dobrick und Natzschka - und auch Irmer ließ es sich nicht nehmen, den 20 cm größeren Mittelblock der Dresdner im Drückduell zu besiegen. Gegen Satzende brach die Seifersdorfer Führung kurz ein, doch dann berappelten sich unsere Herren und gewannen auch den zweiten Satz mit 25:22. Der dritte Satz begann erneut ausgeglichen, bis beim 11:11 Göbel an den Aufschlag trat und sich auch durch Auszeiten und Wechsel der Gäste nicht aus der Ruhe bringen ließ, bis Seifersdorf 19:11 führte. Ab diesem Punkt legten die Dresdner keine große Gegenwehr mehr an den Tag und das Spiel endete eindeutig mit 25:14.

Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer, die uns angefeuert haben! Ohne euch wären beide Spiele nicht so eindeutig ausgegangen - der TSV Seifersdorf steht jetzt wieder auf Tabellenplatz 4 und ist erneut dem Abstieg entkommen. Zwei letzte Spieltage (einer davon am 13. April in der Heimhalle) werden entscheiden, ob die Männer diesen Platz halten können.

Endstand am siebten Spieltag:

TSV – VC Dresden 13 3:1 (22:25; 25:16; 25:20; 25:16)

TSV – SV Motor Mickten II 3:0 (25:23; 25:22; 25:14)

Seifersdorf mit: Marcus Irmer, Paul Göbel, Per Natzschka, Sachari Wassilew, Simon Dobrick, Carsten Oswald, Colin Grahl, Bastian Nebel, Thomas Müller, Sebastian Wend, Kevin Mussla, André Günzel, Anne Schneider und Lisa Liebscher.

Spielbericht: Per Natzschka