Spieltag im Vitzthum

Am heutigen Spieltag ging es für die erste Damenmannschaft ins Vitzthumgymnasium zum Gastgeber VSV Grün-Weiß Dresden Coschütz, gegen welche wir auch zuerst spielten.
Wir starteten etwas wackelig in den ersten Satz, konnten die allgemeinen seifersdorfer Startschwierigkeiten jedoch vermeiden und fanden nach nur wenigen Punkten in unseren Rhythmus. Stück für Stück konnten wir uns mit guten Angriffs- und Abwehrleistungen einen Vorsprung erarbeiten und diesen bis zum Satzende halten.
Im zweiten Satz gingen wir dann auch im Aufschlag mehr Risiko ein. Das zahlte sich aus. Sie wurden druckvoller und flacher über dem Netz. Außerdem lief bei Coschütz in diesem Satz nichts zusammen und wir konnten ihn mit 25:7 für uns entscheiden. Das führte dazu, dass sich bei uns auf dem Feld die Stimmung noch mehr aufheizte. Wir entdeckten das als weiteres Druckmittel gegen die jüngeren coschützer Spielerinnen und konnten auch den dritten Satz souverän gewinnen.
Im zweiten Spiel des Tages spielten wir gegen die Aufsteiger des SV Rotation Großenhain. Im Vergleich zum ersten Spiel war dieses ein komplett anderes. Die Gegner aus Großenhain spielten weniger geordnet und unorthodox. Es kamen viele gelegte Bälle und auch häufiger die zweiten Bälle auf unsere Seite geflogen. Von diesem unkontrollierterem Spiel ließen wir uns leider anstecken und mussten uns durch eine gesammelte Mannschaftsleistung wieder rauswarbeiten.
Im zweiten Satz kam dann leider auch noch Pech auf unserer Seite dazu. Sehr viele Bälle, die Großenhain zu uns spielte fielen entweder genau auf die Linie oder in die Ecken des Spielfeldes. Diese Bälle konnten wir leider in der Abwehr nicht mehr rauskratzen und mussten den zweiten Satz leider abgeben.
Danach hieß die Devise wieder: „Eigenfehler minimieren und mit Druck Punkte erzielen“. Das gelang uns in Satz drei und vier wieder, obwohl die Spielzüge häufiger länger wurden. In den entscheidenden Spielzügen konnten wir aber wieder durch eine geschlossene Mannschaftsleistung die wichtigen Punkte machen und am Ende auch dieses Spiel für uns entscheiden.
Wir nehmen von diesem Spieltag alle 6 möglichen Tabellenpunkte mit und befinden uns jetzt auf dem 3. Tabellenplatz.

Endstand:

VSV Grün Weiß Dresden Coschütz II – TSV Seifersdorf 0:3 (15:25; 7:25; 20:25)

SV Rotation Großenhain – TSV Seifersdorf 1:3 (12:25; 25:23; 12:25; 22:25)

Seifersdorf mit: Katja Schulze, Anne Schneider, Tina Menzer, Tina Nebel, Romy Thümmel, Isabel Dittrich, Stefanie Klinkicht-Bormann, Kathrin Schneider, Kathleen König, Lisa Liebscher und Trainer André Günzel