Wassilew hechtet - 6 Tabellenpunkte für Seifersdorf

Am Wochenende bestritten die Männer des TSV Seifersdorf ihren fünften Spieltag der Saison gegen den Nachwuchs von VC Dresden SSR und den Pohrsdorfer SV. Unsere Herren, die in der Bezirksliga auf Platz 8 von 10 und damit auf einer Absteigerposition waren, brauchten also sichere Punkte und dementsprechend eindeutige Siege, um in der Tabelle aufzusteigen.

Entsprechend motiviert starteten die Seifersdorfer in das erste Spiel gegen die jungen Gastgeber vom VC Dresden. Untypischerweise blieben sogar die Startschwierigkeiten aus und beim 19:13 gab Kapitän Günzel den Diagonalangriff an Wegener ab. Dieser Wechsel brachte die eingespielten Männer sehr aus dem Konzept, weshalb Günzel beim 20:18 wieder aufs Feld kam, bevor der Vorsprung ganz verloren war. So konnte der Satz - auch durch gezielte Schläge Günzels - mit 25:22 gewonnen werden. Der zweite Satz verlief ausgeglichener, nicht zuletzt durch Aufschlagfehler der Seifersdorfer. Auch die Annahme hatte einige Probleme, weshalb eine Aufschlagserie der Dresdner den kleinen Vorsprung der Männer von 20:18 auf 20:23 drehte. Bei diesem knappen Punktestand wurde der annahmestarke Außenangriff Müller für Göbel eingewechselt und brach den Bann auf Anhieb durch einen Hinterfeldangriff. Unsere Herren konnten wieder aufholen und sicherten den zweiten Satz knapp mit 25:23. Auch der nächste Satz begann ähnlich, bis Zuspieler Irmer beim 11:9 an den Aufschlag ging und zehn starke Schläge hintereinander ablieferte, sodass jegliche Gegenwehr der Gastgeber spätestens im Block von Müller, Natzschka und Günzel endete. Zehn Punkte Vorsprung sorgten bei Seifersdorf allerdings für Unachtsamkeit, weshalb es nur langsam voranging - Satz, Spiel und drei Tabellenpunkte konnten trotzdem eindeutig mit 25:18 gewonnen werden.

Im zweiten Spiel begannen unsere Herren wieder konzentriert, während sich der Pohrsdorfer SV noch ins Spiel finden musste. Viele gelegte Bälle stellten die Abwehr der Seifersdorfer auf die Probe, die sich davon jedoch kaum beeindrucken ließ - im Gegenteil: Selbst Wassilew, der beim 11:4 auf dem Diagonalangriff eingewechselt wurde und sonst im Ruf steht, langsam zu reagieren, rettete einen Ball durch einen Hechtsprung. So machten die Männer kurzen Prozess und gewannen den ersten Satz mit 25:15. Der nächste Satz begann ähnlich eindeutig, allerdings berappelten sich die Pohrsdorfer mit der Zeit. Sichere Annahmen von Mussla, Wend und Göbel sorgten jedoch dafür, dass Zuspieler Irmer freie Auswahl bei den Angreifern hatte. Mit dem so aufgebauten Druck im Angriff gewann Seifersdorf mit 25:21 auch diesen Satz. Im dritten Satz wollte es der Pohrsdorfer SV noch einmal wissen und blieb bis zum 15:15 gleichauf. Nach acht Aufschlägen Natzschkas und einigen starken Angriffen von Wend war jedoch wieder der gewohnte Abstand hergestellt und Seifersdorf konnte diesen erfolgreichen Spieltag mit 25:21 beenden.

Mit den so errungenen Punkten konnte Seifersdorf nun zwei Positionen aufsteigen und steht jetzt auf Platz 6 der Tabelle. Vielen Dank an alle Zuschauer und Unterstützer, die uns auch beim Auswärtsspiel angefeuert haben!

Endstand am fünften Spieltag:

TSV – VC Dresden SSR 3:0 (25:22; 25:23; 25:18)

TSV – Pohrsdorfer SV I 3:0 (25:15; 25:21; 25:21)

Seifersdorf mit: Marcus Irmer, Carsten Oswald, Paul Göbel, Per Natzschka, Sachari Wassilew, Simon Dobrick, Daniel Wegener, Colin Grahl, Bastian Nebel, Thomas Müller, Sebastian Wend, Kevin Mussla und André Günzel

Spielbericht: Per Natzschka